Tweek 

tweek-dia
Zu vermitteln zu vermitteln 
Alter ca. 12.2008 geb. 
Rasse AmStaff-Mix  
Anlagehund ja, Sachkundenachweis und Vermietererlaubnis erforderlich 
Geschlecht Rüde
kastriert ja 
Schulterhöhe ca. 50-55 cm 
Kennzeichnung Chip 
Im Tierheim seit 02.08.2013  
Herkunft Abgabetier  
Merkmale Unser Tweek ist ein lebensfroher Staffi, der nun schon seit 2013 sein Leben im Tierheim verbringt. Er stammt aus einer Wohnungshaltung, kann daher gut alleine bleiben und ist stubenrein. Sein Grundgehorsam ist sehr gut, außerdem ist er an Autofahrten gewöhnt.

Fremden Menschen gegenüber ist Tweek anfangs sehr misstrauisch. Bei häufiger Anwesenheit einer neuen Person und durch Bestechung mit Leckerlies legt sich dieses Misstrauen relativ schnell. Auch mit neuen Situationen und Orten hat der Staffi seine Probleme, deshalb sollte er an diese langsam und schrittweise herangeführt werden. In Ball- und Apportierspiele steigert sich Tweek schnell hinein und sein Stresspegel fährt sich sehr hoch. Daher sollte diese Art Beschäftigung bei ihm vermieden werden.

Auf Grund seiner Verhaltensauffälligkeiten und seiner inneren Unruhe im Tierheim, besuchte eine unserer Fachkräfte mit ihm das Tierschutzzentrum Weidefeld (Juni 2015). In der ruhigen und besucherarmen Einrichtung konnte gut mit ihm gearbeitet werden. Dort zeigte sich Tweek als sehr lern und -kontaktfreudig. Mit einem Kopfhalfter und Leinentraining kann er gut kontrolliert werden und sogar an Joggern, Fahrradfahrern, Hunden und anderen Tieren vorbei geführt werden. Mit Rüden ist er nicht verträglich, bei Hündinnen entscheidet er nach Sympathie.

Tweek benötigt ein neues Zuhause ohne Kinder, Hunde und andere Tiere, in ruhiger Umgebung. Ausserdem sollten die neuen Besitzer rasseerfahren sein und einen Sachkundenachweis besitzen. Es ist wichtig, ihn weiterhin an neue Situationen und Orte zu gewöhnen und das positiv besetzte Maulkorbtraining weiter zu führen. Zudem sollte Tweek gesichert und behutsam an Besuchersituationen herangeführt werden, da er dazu neigt, sein Zuhause gegen augenscheinliche Eindringlinge zu verteidigen.

Mit Verständnis und intensiver Beschäftigung mit seinem Charakter sowie guter Auslastung (z.B. Kopf- und Nasenarbeit) ist Tweek ein wirklich toller Hund. 

(kc/mc. Stand 18.11.2017) 
Patenschaft D.M. aus Strasburg übernimmt die finanzielle Patenschaft über Tweek.
mehr Bilder tweek-sep17-wehr tweek-sep17-wehrsitz 
tweek-sep17-kopfli tweek-fruehling17 
tweek-feb17-ohrschlabbern tweek-feb17-jana 
tweek-wiese tweek-wiese-rotl 
tweek-ball-ausl-seitl tweek-ball-auslauf