Wir teilen den Hilferuf eines Tierarztes aus 18442 Negast bei Stralsund.
„Wir suchen für einen unserer Patienten ein neues Zuhause. Aufgrund zunehmend schwerer werdender Erkrankung einer Patientenbesitzerin, zudem unverhofft alleinstehend, suchen wir ein Zuhause für Chico, 5,5 Jahre alt, männlich, kastriert. Der Hund hat eine Sebadenitis. Eine für Akitas häufige Hauterkrankung. Bei ihm in einer langsam fortschreitenden Variante. Die Tierhalterin kann aus gesundheitlichen Gründen den so wichtigen Pflegeaufwand nicht mehr betreiben.
Mit Hautpflege, sprich regelmäßigen Waschungen und Ölungen von Haut/ Fell ist die Sebadenitis jedoch gut managebar. Für seine Augen benötigt er eine spezielle Augensalbe, zwei mal täglich. Die Anzahl an Waschungen / Ölungen pro Woche bedarf je nach Ausprägung zwischen zwei und vier mal.
Monatliche Kosten für Augensalbe und Pflegeprodukte belaufen sich auf ca. 150 € pro Monat. Wenn die Haut gut gemanagt wird, bedarf es keiner weiteren Arzneien.
In der Praxis ist Chico stets ein tadelloser, lieber Hund. Zu Fremden wie auch Kindern ebenso. Diese sollten jedoch älter als 14 Jahre alt sein – einfach zur Sicherheit. Dem Rassestandard entsprechend hat Chico einen Jagdtrieb und darf daher nicht abgeleint werden. Aufgrund des Jagdtriebes sind Katzen leider auch inkompatibel. Er ist gehorsam und treu, allerdings auch ein Dickkopf. Ein guter Grundgehorsam ist vorhanden. Andere Rüden gehen nicht. Hündinnen sind indes kein Problem.
Dieser Hund gehört daher in hundeerfahrene Hände, die zudem Willens sind, sich mit seiner Hauterkrankung intensiv auseinander zu setzen. Der Hund ist bereits seit November 23 bei Akita in Not gelistet.
Das Tierheim in Stralsund nimmt ihn nicht. Laut Aussage der Halterin wurden auch diverse andere Wege bereits gegangen, den Hund zu vermitteln, leider erwiesen sich diese immer als Flop. Die Halterin ist so lieb, so bemüht. Sie schafft es körperlich einfach nicht mehr. Darunter soll der Hund aber nicht zu leiden haben, denn seine Erkrankung ist managebar.
Falls jemand helfen kann, gerne melden bei info@tierarzt-borgwallsee.de Alexander Choucair.“